Step by Step to Au-pair

Hey Leute..

Alsoich will euch heute ein wenig über die Vorbereitung auf ein Au-pair Jahr berichten, da ich selber gerade mitten drinn Stecke.

Zuersteinmal ist die Frage entscheident ob ihr mit oder ohne Agentur reisen wollt. In der EU kann man durchaus auch privat auf die Suche gehen gute Anlaufpunkte hier sind: Aupair-world oder great-aupair. Beides ist absolut kostenlos und man kann verschiedene Familien kontaktieren, allerdings ist man dann auf sich alleine gestellt..

Wenn man mit einer Agentur au die Reise gehen möchte, sollte man seine Agentur gut wählen und sich im Internet und Foren über Agenturen und Erfahrungsberichte informieren. Hier müsst ihr auch Preise vergleichen, den die Agenturen unterscheiden sich sehr in den Preisen xD Und auch hier gilt: Es ist nicht alles Gold was glänzt.. also nicht die erste Beste nehmen weil sie sich gut anhört. Auf jeden Fall sollten auf der Seite der Agentur Informationen zu Größe Gründung, eventuell Steuernummer, Unternehmensgeschichte usw zu finden sein. Daran erkennt ihr eine seriöse Agentur. Weitere Vorbereitungen die durchaus früh getroffen werden können sind:

In welches Land/ welche Länder will ich?

Großstadt/Kleinstadt Dorf etc?

Alleinerziehnde Eltern aktzeptiern?

Will ich einen Sprachkurs?

Wie viele Kinder in welchem Alter möchte ich betreuen?

Wie lange möchte ich bleiben( 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate etc)?

Wenn ihr außerhalb der Eu das Abenteuer wagen wollt, dann müsst ihr auf jeden Fall früh genug einen Reisepass beantragen und nachsehen ob euer Personalausweis nicht während des Auslandsjahr abläuft ( das passiert ir nämlich) :D

 

So damit seid ihr bestimmt ein paar Wochen beschäftigt... Ich werde bald weitere Infos geben

 

11.1.11 21:11

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL